Angebote

- Seelsorgerische Begleitung

An die Polizeiseelsorger können sich alle Mitarbeiter/innen aus Vollzug und Verwaltung wenden, die in beruflichen oder privaten Fragen ein  seelsorgerisches Gespräch zur Klärung, Orientierung oder Entlastung suchen. Diese Gespräche stehen unter dem Schutz des Seelsorgegeheimnisses und des Zeugnisverweigerungsrechts.

- Beratung, Amtshandlungen, Gottesdienste

Wer in Fragen des Berufsalltags, des persönlichen Lebens oder des Glaubens Klärung sucht, kann sich an uns wenden. Weil für uns
die seelsorgerische Schweigepflicht, das Beichtgeheimnis und das Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht gelten, bieten wir in unseren Gesprächen einen besonderen Schutzraum.

Wir betreuen Polizeiangehörige nach belastenden Einsätzen, in Stresssituationen und Lebenskrisen

- Einsatzbegleitung bzw. -unterstützung

Die Polizeiseelsorge begleitet die PVB bei Einsätzen (Fußball, Demo, ESD) und unterstützt die Kolleg/innen bei der Überbringung von Todesnachrichten, Großschadenslagen, Opferbetreuung etc. Außerdem suchen wir anlassunabhängig Dienststellen auf undpflegen so den Kontakt zu den Mitarbeitenden.

- Berufsethik

Wir wirken im berufsethischen Unterricht von Aus- und Fortbildung mit und sind Ansprechpartner in ethischen Fragen des Polizeialltags.